Über mich Sportsprecher News & Events Pucking Presse Kontakt
 

::. Parlament .::


D
as Wort parliament bedeutete ursprünglich ein Gespräch und wurde vom französischen parler (sprechen oder sich unterhalten) und vom lateinischen parliamentum abgeleitet (…) Matthew Paris von St. Albans war der erste, der das Wort parliament auf einen Großen Rat von Prälaten, Magnaten und Baronen 1239 und wieder 1244 anwandte. Seit dieser Zeit wurde das Wort zunehmend, wenn auch nicht ausschließlich, für eine derartige Versammlung gebraucht (…).

Das Wort, das zuerst das Gespräch selbst bezeichnet hatte, wurde allmählich auf eine Personengruppe übertragen, die sich zur Diskussion versammelte, und seit der Regierungszeit Eduard I. gelangte es zu regelmäßigem Gebrauch für die Benennung einer nationalen Versammlung.

(Quelle: N.Wilding/Ph. Laundy, An Encyclopaedia of Parliament, 1961, S. 437)

 

So wird der neue Plenarsaal voraussichtich
ab 2020 ausschauen!

 

Für mich ist das Hohe Haus der schönste und emotionsreichste Arbeitsplatz Österreichs!

Schade, dass es keine Geschichten erzählen kann, wie interessant wären wohl die Erlebnisse dieses erwürdigen Gemäuers.

Für mich als Abgeordneten ist es immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis durch die Gänge und Säle zu gehen, der Wiege unserer Demokratie!

Gerne begrüße ich auch Gäste im Parlament. SchülerInnen- und PensionistenInnengruppen (nur gegen Voranmeldung) genauso wie einzelne Personen, die auf Wien-Besuch sind.

Meine Mitarbeiterinnen kümmern sich gerne um die formellen Angelegenheiten.

In Wien direkt:
Suzana Lascsak-Kerec, Handy: 0664 3001714
Im Wahlkreisbüro Linz Land:
Elisabeth Teufelhofer, Tel. 05 7726 5535
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      home | impressum